Rundbrief #1 Veedelsfreiraum

Freiraum Neusser Straße am 04.09.2022


Ein ganz normaler Tag im September 2022 auf der Neusser Straße: Rauschender Lärm, latenter Benzingeruch. Eine gewisse Hektik und Anspannung sind zu spüren. Die Menschen laufen nebeneinanderher. Vereinzelt wird sich gegrüßt. Selten. Man ist mit sich selbst beschäftigt. Fahrradfahrer:innen schlängeln sich über die Bürgersteige. Nicht selten neben ihren radelnden Kindern. Die Straße ist Ihnen zu gefährlich. Regelmäßig kommt es zu Zwischenfällen. Es gibt hier keinen Freiraum, für Niemanden. Für fast Niemanden…

Heute ist es anders. Wir nehmen unseren Mut an die Hand und möchten etwas verändern. Möchten nicht mehr nebeneinander umher und aneinander vorbei schwirren. Sind das Grau satt. Die Hektik im Innen und Außen. Wollen mehr Gemeinschaft und Begegnung. Mehr bunt und Verbundenheit. Mehr Platz und Sicherheit. Mehr Rücksicht. Mehr Miteinander. Mehr Bewusstsein.

Heute geben wir für einen kurzen aber intensiven Zeitraum die Straße den Menschen zurück. Machen sie zum Schmelztiegel des Lebens in unserem Veedel. Zu einem Raum der Begegnung und des Miteinanders. Zu einem Freiraum für die Menschen. Zu unserem Veedelsfreiraum.


„Auf der Straße der Bühne des Augenblicks bin ich Schauspiel und Zuschauer zugleich. […] die Straße ist der Schmelztiegel, der das Stadtleben erst schafft und ohne den nichts wäre als Trennung, gewollte und erstarrte Isolierung.“ (Henri Lefebvre)


Wir veranstalten keine Feier. Die Menschen nehmen sich ihren Freiraum und machen ihn zu ihrem Fest. Gehen in Kontakt zueinander. Lernen einander kennen. Aktiv und bewusst. Sind neugierig:

Dort drüben liegt ein Kind mitten auf der Straße. Genießt den Augenblick und ruht sich aus. Andere Kinder liegen in einer Hängematte. Sie ist inmitten der Straßenkreuzung gespannt. Wieder andere fahren Fahrrad, Roller, Rollschuh oder Gokart. Ein paar Meter weiter drüben musizieren und tanzen Menschen mitten auf der Straße. Viele finden Freude im neugierigen Beobachten des außergewöhnlichen Treibens.

Auf dem Neusser Platz sitzen zwei Damen an einem komplett eingedeckten Tisch. Tafelservice. Kaffee. Pflaumenkuchen. Gedeckt ist für sechs Personen, nicht für zwei. Offen für diejenigen, die sich zu Ihnen setzen werden.

Menschen, die vorher aneinander vorbei gegangen sind, sitzen nun nebeneinander. Spielen und tanzen zusammen. Sprechen miteinander.

An unserem kleinen Stand auf dem Neusser Platz bringen sich Menschen ein. Schreiben auf, was ihnen fehlt. Was sie gerne hätten. Sprechen uns Mut und Unterstützung zu. Viele sind neugierig und begeistert. Manche sind kritisch. Wir hören zu. Zumeist einander und gegenseitig. Plädieren für unsere Idee. Nicht immer werden wir gehört. Das ist ok. Wir treten für eine Idee ein, über die man unterschiedlich denken darf. Streiten möchten wir uns heute nicht. Heute finden wir Kraft und Mut und manchmal sogar Sinn und Erfüllung.

Heute ist kein normaler Tag. Heute ist es anders. Wir möchten dieses Anders normal machen.


Nicht vergessen möchten wir, uns bei denen zu bedanken, die den Freiraum Neusser Straße auf unterschiedlichste Weise unterstützt haben:

Polizei und Ordnungsamt der Stadt Köln

https://www.agorakoeln.de/

Mit Unterstützung im Projekt „Das Gute Leben in den Veedeln”, finanziert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln.

https://swinginpoolcologne.de/

Für eure Schnupperstunden und die tolle Atmosphäre.

https://kidicalmasskoeln.org/

Für die organisatorische Unterstützung und die Promotion.

https://www.thomaskirche-koeln.de/

Für die Bereitstellung von Stellwänden und Materialien.

Agneskirche Köln

Für die Bereitstellung von Stühlen, Tischen und Bänken.

Food for Future Köln e. V.

Für die Lieferung und die Bereitstellung von geretteten Lebensmitteln.

https://altefeuerwachekoeln.de/

Für die Bereitstellung von Stühlen und Tischen.

Über die nächsten Schritte und Aktionen halten wir euch in unserem kommenden Rundbrief auf dem Laufenden.

Eure Veedelsfreiräumer:innen 😊

P.S. Wir freuen uns, wenn ihr euren Senf dazugeben möchtet: Schaut mal vorbei unter

P.P.S. Wir informieren und berichten auf unserer Webseite über weitere großartige Aktionen anderer Initiativen und „gute“ Nachrichten anderer Städte und Länder. Sie setzen schon um, wofür wir uns noch einsetzen: www.veedelsfreiraum.de