Gute Nachrichten aus lebenswerteren Veedeln

In dieser Kategorie stellen wir euch regelmäßig Projekte aus anderen Städten oder Ländern vor, die in Planung oder Umsetzung sind. Während wir uns noch schwer mit Veränderungen tun, wird anderswo schon fleißig gemacht.

Superblocks Barcelona

Mehr Lebensqualität in der Stadt – an jedem einzelnen Tag? Die Superblocks in Barcelona versprechen das gute Leben. Ein Bericht von Erfahrungen, die die Stadt mit Superblocks und ähnlichen Konzepten gemacht hat.

Paris autofrei

Wer in diesen Zeiten Paris besucht, kommt in eine Metropole, die sich neu erfindet. Bürgermeisterin Anne Hidalgo baut die Stadt in einem Tempo um, von dem deutsche Städte nur träumen können.

#100 Schulzonen in Berlin

“Auf jedes Kind in Berlin kommen vier Autos. Vor Schulen und Kitas drängen sich immer mehr Elterntaxis, die es noch schwerer für Kinder machen, ihre Wege sicher und selbständig zurückzulegen. Unser Ansatz: Der Maßstab jeder Infrastruktur müssen Kinder sein.”