Schulstraßen Demo im Agnesviertel und Kidical Mass Aktionswochenende

Am 06.05.23 feiert die Nikolaus-Groß-Schule ihr Schulfest. Veedelsfreiraum unterstützt die Schule bei der parallel stattfindenden Schulstraßen-Demo der Schüler:innen von 12-15 Uhr.

Die Aktion findet im Rahmen des bundesweiten Aktionswochenende von Kidical Mass vom 05.-07. Mai statt.

Feierliches Ende dieses Aktionswochenende bildet die Kidical Mass Fahrrad-Demo am 07.05. Der Zubringer aus dem Agnesveedel startet um 14:50 Uhr vom Neusser Platz, direkt vor der Agnesveedel und wird durch unser Team geleitet und begleitet.

Alle 11 Zubringer aus verschiedenen Veedels kommen im Laufe der Fahrt zusammen. Der Ankunfsort der Fahrrad-Demo ist die Alte Feuerwache.

Hier wird das Gebiet rund um die Alte Feuerwache in eine Art Superblock verwandelt. Nehmt zahlreich teil und verbreitet die Infos gerne. Für die Klein und Groß gibt es ein Rahmenprogramm.

Flagge zeigen auf der Verkehrsministerkonferenz in Aachen

Gemeinsam mit der Kidical Mass Köln haben wir uns als “Veedelsfreiraum” auf dem Weg gemacht, um die Verkehrsministerkonferenz in Aachen zu besuchen. Die Anreise mit dem Zug hat problemfrei funktioniert 🙂

Wir hatten die Chance, in den direkten Austausch u. a. mit dem Vorsitzenden, Oliver Krischer vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu gehen und die Petition zum “kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht” mit über 90.000 Unterzeichnenden zu überreichen.

Der Besuch im Ganzen als auch die Begegnungen und Austausche im Kleinen haben uns Mut gemacht, dass sich etwas tut.

Gleichzeitig steht die Erkenntnis, dass auch die Verkehrswende Handarbeit bleibt! Wenn wir allerdings genügend Hände haben, ist vieles möglich. Auch wenn der oberste Minister, der leider keine Zeit hatte und nicht an der Konferenz teilgenommen hat, nicht immer unserer Meinung ist 🙂