Initiative Veedelsfreiraum setzt neue Schwerpunkte

Abb.: Manifest der freien Straße

Von Freiraumdemos und Superblocks
Nachdem wir uns im Jahr 2021 gegründet hatten und darauflegend den Schwerpunkt auf das “Erlebbarmachen” von attraktiven öffentlichen Räumen durch Freiraum-Demonstrationen setzten, haben wir nun die konkrete Planung eines Superblocks in unserem Veedel eingeleitet.

Das Konzept der Superblocks basiert auf eine Idee aus Barcelona. Die Stadt am Meer fasst in diesen Superblocks Häuserzüge zusammen und gestaltet den öffentlichen Raum dazwischen neu. Straßen und Plätze werden entsiegelt und begrünt sowie der KFZ-Durchgangsverkehr herausgehalten — wobei jedoch die Häuser für Anwohnende weiter mit allen Verkehrsmitteln anfahrbar sind. Dieses Konzept wird seit kurzer Zeit auch in deutschen Städten erprobt — in Stuttgart startet im Februar 2024 ein entsprechendes Projekt. In Berlin sind die dort genannten Kiezblocks schon länger etabliert und etliche weitere in Planung. Auch Köln soll das Leben und Wohnen in der Innenstadt wieder attraktiver machen. Kinder benötigen auch im Innenstadtbereich Flächen, um Spielen zu können und vulnerable Personengruppen sollten auch im Sommer die Haustüre verlassen können.

Wir vernetzten uns im November letzten Jahres auf dem ersten bundesweiten Superblocks-Konferenz in Darmstadt mit über 60 Personen aus drei Ländern. Der Verein Changing Cities aus Berlin organisierte die dreitätige Veranstaltung. In Köln besteht Kontakt zur IG Winzerveedel und zum LebeVeedel aus dem benachbarten Nippes. Wir erarbeiten derzeit den Entwurf für das Agnesviertel und möchten damit zeitnah in die Öffentlichkeit treten. Dabei legen wir besonders einen Fokus auf Vorhandenes: wir haben bereits zahlreiche Verkehrsberuhigte Bereiche im Agnesviertel (z.B. rund um die Alte Feuerwache), welche jedoch durch die Straßenraumgestaltung aktuell kaum von Kindern zum Spielen genutzt werden können. Auch das Thema Entsiegelung und Hitzeinseln möchten wir angehen. Nicht zuletzt soll der Rad- und Fußverkehr grundsätzlich innerhalb des Veedels sicherer und barrierefreier gestaltet werden.

Seid gespannt!